DSL-Spektrum in der Fritzbox
Dennis Reinhardt
2008-02-13 08:01:36 UTC
Moinsen,

die Fritzbox 7170 hat ja in den Einstellungen die Kategorie "Spektrum",
dazu hätte ich zwei kleine Fragen:

1. Ist das da so wie es ist gut?:
Vor allem diese fetten Lücken machen mich doch ein wenig argwöhnisch,
oder ist das normal und das sind die Frequenzen auf dem ein Übersprechen
der Leitung vorkommt? Und wieso hat das SNR-Diagramm keine Anzeige für
den Upstream? Oder hat der Upstream ein ganz mieses Verhältnis? :D

2. Was hat das untere Diagramm mit "Bits" eigentlich zu sagen? Oder ist
das nur falsch betitelt und es ist einfach die Anzahl der Kanäle pro
Frequenz auf dem Kabel?

Das wärs dann eigentlich auch schon gewesen. ;)

Gruß, Dennis
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-02-13 11:39:28 UTC
Post by Dennis Reinhardt
2. Was hat das untere Diagramm mit "Bits" eigentlich zu sagen?
Wieviele bit pro Übertragungsschritt die einzelnen Träger übertragen.
--
Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm
Blacker47
2008-02-13 17:45:54 UTC
Post by Dennis Reinhardt
http://www.picpaste.de/pics/screenshotdsl.1202889129.JPG
Vor allem diese fetten Lücken machen mich doch ein wenig argwöhnisch,
oder ist das normal und das sind die Frequenzen auf dem ein Übersprechen
der Leitung vorkommt?
Bei mir sind keine Lücken, und es fällt im Hochfrequenzbereich nicht so ab
wie bei dir. Was normal ist und was nicht ist schwer zu sagen. Jedenfalls
ist die Qualität deiner Leitung nicht die beste.
Post by Dennis Reinhardt
Und wieso hat das SNR-Diagramm keine Anzeige für
den Upstream? Oder hat der Upstream ein ganz mieses Verhältnis? :D
Diese Werte kann AFAIK nur der Modem (also der DSLAM) am anderen Ende der
Leitung messen und nicht deiner.
Post by Dennis Reinhardt
2. Was hat das untere Diagramm mit "Bits" eigentlich zu sagen?
Es sagt ungefähr aus, wie viele Daten auf einzelnen Frequenzen übertragen
werden. Bei Verteilung werden halt Frequenzen mit besseren SNR-Werten
bevorzugt.
Dennis Reinhardt
2008-02-14 07:48:01 UTC
Post by Blacker47
Bei mir sind keine Lücken, und es fällt im Hochfrequenzbereich nicht so ab
wie bei dir. Was normal ist und was nicht ist schwer zu sagen. Jedenfalls
ist die Qualität deiner Leitung nicht die beste.
Das ist so ein bisel "proof of concept": laut Techniker ist das Kabel
bis hier zum Haus 1,7km lang und dennoch kommt noch DSL16plus an. Synct
90% der Zeit mit über 16xxxkbit im Downstream. Und selbst wenns mal nur
mit 15500 synct passt das.

Wir haben hier wohl das Glück das hier noch dicke alte Adern in der Erde
liegen, hoffentlich kommen die nie auf die Idee die auszutauschen, es
sei denn die schmeissen für uns nen Outdoor-DSLAM hier an die
Straßenecke, aber Oberhausen wird ja in den nächsten 20 Jahren eh nich
zum VDSL-Ausbaugebiet dazu kommen... :(
Post by Blacker47
Diese Werte kann AFAIK nur der Modem (also der DSLAM) am anderen Ende der
Leitung messen und nicht deiner.
Ah? Okay. Sah so merkwürdig aus. :)
Post by Blacker47
Es sagt ungefähr aus, wie viele Daten auf einzelnen Frequenzen übertragen
werden. Bei Verteilung werden halt Frequenzen mit besseren SNR-Werten
bevorzugt.
Sei bedankt. :)

Gruß, Dennis
Gerhard Ziegler
2008-02-13 22:58:22 UTC
Darf ich mich hier gleich mal mit einer Zusatzfrage reinhängen?

Das Spektrum sieht bei mir tendenziell gleich aus, Signal/Rausch-Verhältnis
zw. 30 und >40 dB.

Auf der Registerkarte mit den DSL-Informationen wird aber eine
Signal/Rauschtoleranz von 7 bzw. 9 dB (Empfangs-/Senderichtung) angezeigt.

Wie ist das zu interpretieren?

Gruß Gerhard
Dennis Reinhardt
2008-02-14 07:49:35 UTC
Post by Gerhard Ziegler
[...]
Verwechselst du da gerade SNR (SignalRauschAbstand) mit der Dämpfung des
Kabels?

Gruß, Dennis
Gerhard Ziegler
2008-02-14 11:38:16 UTC
Post by Dennis Reinhardt
Post by Gerhard Ziegler
[...]
Nö, Fritze sagt:

Signal/Rauschtoleranz dB 7 9
Leitungsdämpfung dB 14 11
Post by Dennis Reinhardt
Gruß, Dennis
Gruß Gerhard
Gerhard Ziegler
2008-02-14 12:00:17 UTC
Hier noch die Bildchen dazu:

Werner Henze
2008-02-15 22:43:22 UTC
Hallo!

Ich versuche mal, es stark vereinfacht darzustellen.

dsl-spect.jpg zeigt dir das "Signal / Rausch-Verhältnis in dB". Da siehst du
also, wie laut das DSL-Signal gegenüber dem Rauschen auf der Leitung ist.
Ein hoher dB-Wert sagt, dass das Rauschen gegenüber dem Signal schöne leise
ist. Ein niedriger dB-Wert sagt, dass das Rauschen gegenüber dem Signal
recht laut ist. Hier kannst du also gut erkennen, wie viel Rauschen auf der
Leitung ist. Einige Radiosender sieht man übrigens sehr gut in den Spektren,
weil an der Stelle das Radiosignal so laut als Rauschen hineinstrahlt, dass
dieser einzelne Träger unbrauchbar wird.

dsl1.jpg zeigt dir die "Signal-/Rauschtoleranz in dB". Der Begriff ist nicht
nur anders ("S/R-Verhältnis" <=> "S/R-Toleranz"), es ist auch etwas anderes.
Im Englischen ist das übrigens der "Noise margin".

Die Zusammenhänge sind ungefähr wie folgt: jedes Bit pro Träger (siehe
dsl-spect.jpg unten) entspricht ungefähr 3 dB (vergleiche dsl-spect.jpg
oben). Als Beispiel nimm den Träger 512, wo du 7 Bits hast, das sind also 21
dB. Der SNR ist jedoch etwas über 30 dB. Bei dem Unterschied kommt genau der
Noise margin ins Spiel. Er legt fest, welchen Abstand man zwischen dem
ermittelten SNR (dsl-spect.jpg oben) und der wirklichen Nutzung jedes
Trägers (dsl-spect.jpg unten) lassen sollte. Man kann mit Noise margin 0 dB
arbeiten, dann riskiert man jedoch einige FECs/CRCs/Resyncs. Der Noise
margin von 7 dB in deinem Fall soll dafür sorgen, dass alle Daten sauber
übertragen werden können und keine FECs/CRCs/Resyncs auftreten.

Wie gesagt, die Darstellung ist etwas vereinfacht und wird noch durch andere
Faktoren beeinflusst, aber ich denke, deine beiden Grafiken zeigen recht
gut, dass meine vereinfachte Erklärung relativ genau von den Werten her
stimmt.

Ciao,
Werner...
--
PGP available
http://home.arcor.de/werner.henze/
Gerhard Ziegler
2008-02-16 11:57:39 UTC
Viel Interessantes zu SNR, Noise margin und Spectrum...
Danke für deine Erklärungen.

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, ist diese Signal/Rauschtoleranz
sozusagen ein "Sicherheitsabstand" um Verbindungsfehlern vorzubeugen.

Festgelegt durch das Modem (?), anhand div. Verbindungsparameter.(?)

Gruß Gerhard
Werner Henze
2008-02-17 14:33:36 UTC
Hallo!

Die "Signal/Rauschtoleranz" wird vom DSLAM vorgegeben. Am DSLAM kann man
einen Zielwert konfigurieren, den das Modem einhalten soll. Am DSLAM kann
auch eine Grenze konfiguriert werden. Wird diese im Laufe der Verbindung
nicht mehr eingehalten, wird ein Retraining veranlasst.

Ciao,
Werner...
Dennis Reinhardt
2008-02-17 10:26:13 UTC
Post by Werner Henze
Hallo!
Ich versuche mal, es stark vereinfacht darzustellen.
[*schnipp*]

Ja, war mir schon bekannt. Danach hatte ich WIMRE auch nicht gefragt. :)
Okay, nun weiß ich bereits bescheid.
Werner Henze
2008-02-15 22:24:28 UTC
Hallo!

Zu 1: Na ja, die Lücken müssten nicht unbedingt sein, aber ansonsten sieht
es OK aus. Dass für den SNR keine Anzeige im Upstream existiert könnte daran
liegen, dass das Modem den SNR im Downstream und der DSLAM den SNR im
Upstream ermittelt. Das Modem kann also die Downstream-SNRs anzeigen, aber
die Upstream-SNRs weiß es vielleicht ganz einfach nicht.

Zu 2: Da siehst du, wie viele Bits auf einem bestimmten Träger (einer
Frequenz) übertragen werden. Das hat also direkten Einfluss auf die
Datenrate. Kanäle gibt es da nicht, ich weiß nicht, was du damit meinst.

Ciao,
Werner...