sphairon Speedlink 1113 am Telekom All IP
Sven Geggus
2015-01-07 16:16:35 UTC
Moin zusammen,

der Betreff sagt eigentlich schon alles. Ich versuche einen VDSL Anschluss
der Telekom, der heute geschaltet wurde mit einem Speedlink 1113 VDSL2 Modem
zum laufen zu bekommen.

Das Modem habe ich direkt mit den Pins 3+4 des RJ-45 Anschlusses an der TAE
Dose angeschlossen. Ohne Spitter oder ähnlichem dazwischen.

Müsste das prinzipiell so klappen? Oder hab ich jetzt durch fehlendes Annex
J oder so überhaupt gar keine Chance?

Derzeit zeigt sowohl die Blinkende LED als auch das Webintefrface keine
Verbindung an.

Gruss

Sven
--
"linux is evolution, not intelligent design"
(Linus Torvalds)

/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web
Jörg Tewes
2015-01-07 16:51:31 UTC
Post by Sven Geggus
[...]
Annex J gibts bei VDSL nicht.
Post by Sven Geggus
Derzeit zeigt sowohl die Blinkende LED als auch das Webintefrface keine
Verbindung an.
Synchronisation sollte klappen, sofern das Modem Telekom VDSL kann.

Bye Jörg
--
"Daß die Regierung das Volk vertrete, ist eine Fiktion, eine Lüge."
(Leo Tolstoi, Tagebücher, 1898)
Sven Geggus
2015-01-08 16:28:06 UTC
Post by Jörg Tewes
Synchronisation sollte klappen, sofern das Modem Telekom VDSL kann.
Gibt es da unterschiedliche Systeme bei verschiedenen Anbietern? Bei ADSL2+
war das ja auch nur am Anfang nicht standardisiert. Ich dachte naiv, dass
das bei VDSL2 auch so wäre.

Ursprünglich stammt das Teil wohl von Arcor zumindest sagt das die
Weboberfläche.

Sven

Jörg Tewes
2015-01-08 20:55:40 UTC
Post by Sven Geggus
Post by Jörg Tewes
[...]
VDSL2 ist standardisiert. Ich weiß nur nicht ob ein Modem welches von
einem Provider zur Verfügung gestellt wird, alle Profile des Standards
können muß. Vielleicht wurde es ja beschnitten.
Post by Sven Geggus
Ursprünglich stammt das Teil wohl von Arcor zumindest sagt das die
Weboberfläche.
Kannst du was sehen, ob eine Synchronisation versucht wird?

Bye Jörg
--
"Hey, how about I call you an idiot in public and you can convict me
for revealing state secrets."
(Matthew Stoner (to Garibaldi), "Soul Mates")
Shinji Ikari
2015-01-07 19:56:39 UTC
Guten Tag
Post by Sven Geggus
der Betreff sagt eigentlich schon alles. Ich versuche einen VDSL Anschluss
der Telekom, der heute geschaltet wurde mit einem Speedlink 1113 VDSL2 Modem
zum laufen zu bekommen.
Kennst du schon
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=136614
?
(PPPoe Einwahl ueber VLAN?)
Ich habe kein VDSL2, doch scheint es da gegenueber ADSl entsprechende
Besonderheiten zu geben.
Post by Sven Geggus
Das Modem habe ich direkt mit den Pins 3+4 des RJ-45 Anschlusses an der TAE
Dose angeschlossen. Ohne Spitter oder ähnlichem dazwischen.
Leider konnte ich im Internet kein Handbuch finden, aber bist Du
Sicher, dass 3+4 korrekt ist und nicht wie bei einigen geraeten
anderer Hersteller vielleicht 1+8 zu waehlen sind?
Wenn es bei Dir nicht auf 3+4 klappt, wuerde ich es zumindest mal mit
1+8 versuchen.
Jörg Tewes
2015-01-08 02:16:35 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Sven Geggus
[...]
Ja aber er kriegt ja nicht mal einen Sync.

Bye Jörg
--
E-Mails sollten Text sein, Text und nur Text. Wenn Gott gewollt
hätte, daß E-Mail in HTML geschrieben würden, endeten Gebete
traditionell mit </amen>.
Sven Geggus
2015-01-08 16:24:36 UTC
Post by Shinji Ikari
Kennst du schon
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=136614
?
(PPPoe Einwahl ueber VLAN?)
Jepp. Ich habe keine modifizeirte Firmware, aber ich kann das vlan Tagging
doch problemlos mit dem Linuxrouter machen. Ist mir eigentlich sogar
lieber, denn ich habe ohnehin VLANs in Betrieb.

Mein Problem liegt aber (zumindest derzeit noch) einen Layer tiefer ich
kriege ja gar keine Synchronisation mit der Gegenstelle, was ja unabhängig vom
Layer2 Paketformat funktionieren muss.
Post by Shinji Ikari
Leider konnte ich im Internet kein Handbuch finden, aber bist Du
Sicher, dass 3+4 korrekt ist und nicht wie bei einigen geraeten
anderer Hersteller vielleicht 1+8 zu waehlen sind?
Ich habs aufgeschraubt und durchgeklingelt. 3+4 ist korrekt.

Ich habe mir jetzt mal ein DrayTek Vigor 130 bestellt was definitiv
funktionieren sollte und was ich wieder zurückgeben werde wenn das Problem
auf Seiten der Telekom liegt.

Sven

Martin Burmester
2015-01-09 19:33:44 UTC
Post by Shinji Ikari
Post by Sven Geggus
[...]
3+4? Müssten es nicht eher 4+5 sein, also die beiden mittleren?

Sonnige Grüße,
Martin
Shinji Ikari
2015-01-10 15:09:08 UTC
Guten Tag
Du hast recht!
Daniel Weber
2015-01-08 20:19:20 UTC
Post by Sven Geggus
der Betreff sagt eigentlich schon alles. Ich versuche einen VDSL Anschluss
der Telekom, der heute geschaltet wurde mit einem Speedlink 1113 VDSL2 Modem
zum laufen zu bekommen.
Kommt der VDSL-Anschluss aus einem relativ neuen Outdoor-MSAN? Wenn ja,
dann könnte dort Vectoring aktiv sein, was möglicherweise vom Speedlink
1113 nicht unterstützt wird. Theoretisch sollte da zwar ein Fallback
stattfinden, aber...

Alternativ gab es im Onlinekosten-Forum eine Diskussion zu genau diesem
VDSL-Modem am Telekom-VDSL:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=136614

Ciao,
Daniel
ds_Dieter_Schultheis
2015-01-10 11:07:07 UTC
Post by Daniel Weber
Post by Sven Geggus
[...]
Bei Outdoor DSLAM verlangt die Telekom auch DPBO zur Anpaasung der
Signalstärke. Damit soll verhindert werden, das Outdoor Anschlüsse durch
das "Übersprechen" (zwischen Anschlussleitungen im gleichen Kabel) DSL
Anschlüsse "Niederbrüllen", wo der DSLAM noch in der
"Vermittlungsstelle" hängt und die Signale durch die größere Entfernung
(bei z.B. deinem Nachbarn) stark abgeschwächt ankommen. Diese würden
durch dein "Niederbrüllen" den Sync verlieren und zu Störungs-Fällen werden.

Wenn die Telekom Technik im Outdoor DSLAM DPBO dies automatisch erkennen
kann, wird der Sync bei fehlendem DPBO Support in deiner HW ggf
automatisch blockiert.
--
MfG
Dieter
Sven Geggus
2015-01-14 00:10:29 UTC
Post by Sven Geggus
Derzeit zeigt sowohl die Blinkende LED als auch das Webintefrface keine
Verbindung an.
Ein "for the record" post.

Mit eth0.7 am Linuxrouter klappt pppoe mit dem Teil einwandfrei.

Das Problem, dass ich keinen Link hatte war, dass die Telekom den
Schalttermin um 5 Tage verschoben hat ohne mir das mitzuteilen. Der
alte Provider hatte natürlich schon abgeschaltet.

Etwas unschön ist, dass mein switch an trunk-Anschlüssen anscheinend
keine ungetaggten Pakete durchlässt sodass ich nicht mehr per
Webinterface oder telnet auf das Modem komme.

Gruss

Sven
--
"Dynamische IP-Nummern sind Security-Homöopathie."
(Kristian Köhntopp)

/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web
Marc Haber
2015-01-14 06:55:10 UTC
Post by Sven Geggus
Etwas unschön ist, dass mein switch an trunk-Anschlüssen anscheinend
keine ungetaggten Pakete durchlässt sodass ich nicht mehr per
Webinterface oder telnet auf das Modem komme.
Definiere das management-VLAN als untagged.

Grüße
Marc