Fritz!Box Wlan Fon / trennt neuerdings 2mal
Guido Ziegler
2007-04-15 08:39:39 UTC
Hallo!

Meine Fritz!Box Wlan Fon trennt neuerdings jede Nacht zwei. Ich habe
die automatische Zwangstrennung zw. 2 und 3 Uhr nachts eingestellt.
Diese scheint aber zweimal zuzuschlagen. Im Ereignislog steht seit
Wochen jede Nacht kurz nach 2 und kurz vor 3 die Zwangstrennung drin,
um der Providertrennung zuvorzukommen.

Neuste Firmware ist drauf.

Guido
Ciao

Guido
--
Mobil: ,''~``. e-mail:
0178-xxxxxxx ( o o ) ***@DAMITgmx.net
............oooO--(_)--Oooo.............
Walter Schmidt
2007-04-16 14:28:29 UTC
Post by Guido Ziegler
[...]
Ich vermute, es ist ein oberschlauer Algorithmus; es wird
nicht nur versucht, mit einer Trennung zwischen 2 und 3 Uhr
die Zwangstrennung zu verschieben; es wird auch versucht,
mit dieser Trennung möglichst keine laufenden Verbindungen
abzuwürgen. Das geht in etwa so:

Wenn um 2 Uhr kein Datenverkehr abläuft, mach eine Trennung,
auch wenn die 24 Std noch nicht um sind.

Wenn kurz vor 3 Uhr kein Verkehr ist, mach noch eine Trennung,
um eine weitere Stunde herauszuschinden.
Walter
hannes wendelfinger
2007-04-16 14:33:50 UTC
Post by Walter Schmidt
Wenn um 2 Uhr kein Datenverkehr abläuft, mach eine Trennung,
auch wenn die 24 Std noch nicht um sind.
Wenn kurz vor 3 Uhr kein Verkehr ist, mach noch eine Trennung,
um eine weitere Stunde herauszuschinden.
hoeh? macht keinen sinn. zumindest auf tdsl zaehlt die session ab
einwahl, nicht ab irgend einem fixen zeitpunkt der provider/telekom.

sprich wenn er um 2 uhr redialt, was sollte er dann um 3 uhr erneut
redialn. entweder er haette die 24stunden von 2-2 oder eben dann von 3-3
. was hat der router durch nen erneuten redial eine stunde spaeter gewonnen?

wasfuer weitere stunde herausschinden? und wieso redialt er dann nicht
erneut um 4 und 5 und 6.... so haben wir lustige 60min trennungsintervalle.
Marc Haber
2007-04-16 20:37:57 UTC
Post by hannes wendelfinger
Post by Walter Schmidt
[...]
Dass er nächste Nacht den Stunt wieder machen kann und nicht in der
nächsten Nacht die um 02.00 Uhr kommende Zwangstrennung den dann nach
Murphy bestehenden Traffic killt.

Grüße
Marc
--
" Wenn's nur billig genug ist, würden die | Marc Haber
Leute sogar Stockhiebe auf die nackten | Mailadresse im Header
in de.comp.sys.ibm-pc, 05. Dezember 1998 | No courtesy copies, please!
Oliver Moritz
2007-04-16 14:54:12 UTC
On Mon, 16 Apr 2007 16:28:29 +0200, Walter Schmidt
Post by Walter Schmidt
Post by Guido Ziegler
[...]
Ich beobachte eher folgendes: Jeden Tag erfolgt die Trennung 2
Minuten früher als am Tag davor ( eingestellt zw. 3 und 4 Uhr ) und
ca. alle 30 Tage trennt er dann 2 mal, nämlich um 3 Uhr und nochmal
um 4 Uhr, um dann wieder von vorne mit dem Schema zu beginnen.
Guido Ziegler
2007-04-16 20:35:48 UTC
Hi!
Post by Oliver Moritz
[...]
Genau das wäre logisch; eine minutengenaue Trennung wäre ja zu
ungewiss, da dann möglicherweise doch der Provider trennt. So arbeitet
sich der Router Tag um Tag etwas vor und landet dann bei der von Dir
als früheste angegebene Zeit. Da trennt er. Da am nächsten Tag nicht
noch früher trennen darf, trennt er zu spätesten Zeit, um sich dann
wieder vorzuarbeiten.

Das Verhalten bei mir bleibt dagegen unklar. Und es ist wirklich
täglich zweimal; ich werde mal auf 3-4 Uhr ausweichen, vielleicht
funkt mir da ALICE trotzdem irgendwie rein.
Ciao

Guido
............oooO--(_)--Oooo.............
Ibrahim El-Mahgary
2007-04-17 07:59:42 UTC
Post by Guido Ziegler
Hi!
Hi!
Post by Guido Ziegler
Post by Oliver Moritz
[...]
Wenn im Log der FBF Zwangstrennung steht hat das wohl nichts mit Alice
zu tun. Hast du mal AVM kontaktiert? Ich spekuliere mal folgendes: Der
Timer zieht sich jeden Tag selbst automatisch für den Folgetag wieder
auf. Wenn du die Einstellung für die Zwangstrennung neu speicherst,
vielleicht sogar ohne diese zu ändern, wird der "alte" Timer nicht
gekillt, sondern nur ein neuer (zweiter) aufgezogen. Wenn dem so wäre,
müsste dies durch einen reboot verschwinden.

Gruß,
Ibrahim
Ibrahim El-Mahgary
2007-04-17 08:09:02 UTC
Post by Ibrahim El-Mahgary
Post by Guido Ziegler
Hi!
Hi!
Post by Guido Ziegler
Post by Oliver Moritz
[...]
----------------------^^^^^^^^^^^^^^
Soll heißen vorsorgliche Trennung ...
Ibrahim
Walter Schmidt
2007-04-17 21:44:42 UTC
Post by Guido Ziegler
[...]
_Die Variante_ kenne ich auch.
Post by Guido Ziegler
Das Verhalten bei mir bleibt dagegen unklar.
Vielleicht wurde in einer neueren Firmware-Version der der o.g.
"Sägezahn-Algorithmus" dadurch ersetzt?
Walter
Wolfgang Gerber
2007-04-17 14:49:53 UTC
Post by Guido Ziegler
[...]
Meine macht das seit mndestens November, ältere Logs habe ich nicht,
auch gelegentlich. So ca. alle 10 Tage.

Der Trennzeitpunkt "wandert" von Tag zu Tag immer ca. 5 Minuten in
Richtung früher. Um dann in einer Nacht wieder nach einer
Doppeltrennung im ca. Stundenabstand wieder vorne am "Sägezahn"
anzukommen. Dann geht es wieder im 5-Minutenintervall von Nacht zu
Nacht nach früher. u.s.w.

Gruss Wolfgang
das Wort NGANTWORT enthalten.
Guido Ziegler
2007-04-20 14:56:50 UTC
Hallo!
Post by Guido Ziegler
[...]
Nach Änderung des Zeitfensters hat er sich dann wieder eingekriegt.
Wenn die Trennung dann -warum auch immer- um kurz nach 2 Uhr war, ist
es nur logisch, dass sie am kommenden Tag wieder kurz vor 3 beginnt.
Warum dann ein zweites mal getrennt wird, bleibt ein Rätsel.

Tun wir es als gelöste Anomalie ab
Ciao

Guido