Faxe senden trotz DSL
Oliver
2003-12-02 17:16:20 UTC
Hi.

Ich habe hier nen DSL Zugang.

Aber leider ist es nicht möglich über das DSL - Modem Faxe zu schicken.
Nun meine Frage: Gibts irgend einen WEB-Basierten Dienst dafür?
Wichtig ist, dass man "frei" faxen kann, also ohne "werbefußzeile" und dass
man auch mehr als reinen Text faxen kann, sondern auch Grafiken.

Natürlich darf es was kosten, ich verlange garnicht dass es umsonst ist.
Ich bin gerne bereit, dafür zu zahlen, wenn man sich allerdings auch nicht
vertraglich binden muss dafür, sondern wirklich nur zahlt, wenn man den
Dienst auch in Anspruch nimmt. (wie bei Call-by-Call internetzugängen)

Vielen Dank

Olli.
--
-----
Zum Antworten bitte das minuszeichen (-) aus der Mailadresse entfernen.
-----
Heiko Maliers
2003-12-02 18:24:49 UTC
Post by Oliver
[...]
Was hat das ganze mit DSL zu tun? Faxen kann man über das Telefonnetz mit
entsprechenden Endgeräten oder man nimmt einen Web-Dienst. Da hier absolut
OT, versuche es mal über

Gruss, Heiko
Dirk Hasenauer
2003-12-03 10:53:07 UTC
Am Tue, 2 Dec 2003 19:24:49 +0100 hat Heiko Maliers
Post by Heiko Maliers
Was hat das ganze mit DSL zu tun? Faxen kann man über das Telefonnetz mit
entsprechenden Endgeräten oder man nimmt einen Web-Dienst. Da hier absolut
OT, versuche es mal über
Gruss, Heiko
Lieber Heiko,
natürlich hat das was mit DSL zu tun. Das grösste Manko eines
DSL-Anschlusses ist nun Mal das man eben keine Faxe verschicken kann. Das
man z.B. vor Dialer geschützt ist (wenn man auf eine gleichzeitige Comp
--> ISDN Verbindung verzichtet), heb den Verlust einer Faxfunktion nicht
auf.
Meines Erachtens sollte bei Abschluss eines DSL-Vertrage der Anbieter dem
User eine webbasierte Faxfunktion zu Verfügung stellen, wo man kostenlos
oder kostengünstig Faxe versenden und empfangen kann. Andere Webangebote
zum faxen fuktionieren nur mit Werbung oder sind mit Zusatzkosten
verbunden, was ja nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

MfG,

Dirk
Oliver Demian
2003-12-03 11:25:53 UTC
Post by Dirk Hasenauer
natürlich hat das was mit DSL zu tun.
natürlich _nicht_
Post by Dirk Hasenauer
Das grösste Manko eines
DSL-Anschlusses ist nun Mal das man eben keine Faxe verschicken
kann.
Mit einem Fahrrad kann ich auch nicht fliegen (ok, Vergleiche hinken
immer ;-) DSL ist eine "Datenanschlußleitung", dass das über die
Telefonleitung geht, ist "Zufall". Auf der nackten Leitung werden
verschiedene Dienste (Telefondienst incl. Fax und analogen Daten) und
DSL angeboten.
Post by Dirk Hasenauer
Meines Erachtens sollte bei Abschluss eines DSL-Vertrage der
Anbieter dem User eine webbasierte Faxfunktion zu Verfügung stellen,
Hier verlangst Du Leistungen von Deinem ISP (Internetserviceprovider),
der nichts mit Deinem DSL-Anbieter zu tun hat (haben muß).

Gruß

Olli
Dirk Hasenauer
2003-12-04 14:36:55 UTC
Post by Dirk Hasenauer
[...]
Hallo,

natürlich weiß ich das man mit DSL nicht faxen kann.

Da ein großer Vorteil von DSL (IMHO) ist, das man seine ISDN-Karte/Modem
vom Anschluß nehemen, und dadurch sich z.B. kein Dialer sich auf die Lauer
legen kann, wäre eine Webfaxfunktion über den DSL-Anbieter ein guter
Service. Mehr habe ich nicht gesagt! Also erst lesen, dann verstehen und
dann, ja dann, erst antworten.

Ich habe auch ein Faxgerät an meiner Telefondose hängen. (Ich weiß: Hat
nix mit DSL zu tun.) Dieses Gerät ist das am wenigst genutzte Teil in
meiner Wohnung. Wenn jemand ab und zu mal ein Fax (Ohne Werbung und ohne
zusätzliche Kosten) versenden möchte, wäre eine Webfaxfunktion für
DSL-Anwender über den DSL-Anbieter ein toller Service. Oder!

Leute denkt doch auch mal praktisch und nicht immer technisch!

Dirk Hasenauer
Oliver Demian
2003-12-04 15:56:25 UTC
Post by Dirk Hasenauer
wäre eine Webfaxfunktion über
den DSL-Anbieter ein guter Service.
Die DSL-Anbieter sind keine _als_ DSL-Anbieter keine Content-Anbieter.
Ersetzte DSL-Anbieter durch ISP, dann können wir darüber reden.
Post by Dirk Hasenauer
Wenn jemand ab und zu mal ein Fax (Ohne
Werbung und ohne zusätzliche Kosten) versenden möchte, wäre eine
Webfaxfunktion für DSL-Anwender über den DSL-Anbieter ein toller
Service. Oder!
Nicht des DSL-Anbieters, des ISP! Im übrigen empfange ich über meine T-
Net-Box Faxe und versende über die ISDN-Karte, ohne TCP/IP-Bindung der
Karte an das DFÜ-Netzwerk.

Gruß

Olli
Bjoern Schliessmann
2003-12-04 16:27:39 UTC
Post by Dirk Hasenauer
[...]
Gerne: Wieso umständlich einscannen, konvertieren und mit der
Software senden, wenn ein einfaches Ins-Faxgerät-Stecken reicht?

Björn
--
"I have not yet begun to fight!"
-John Paul Jones
Enrico Dörre
2003-12-04 21:51:51 UTC
Post by Bjoern Schliessmann
Post by Dirk Hasenauer
[...]
Toller Tip: Warum über den DSL-Anbieter? Wenn dann der ISP oder besser
noch mach dich doch selbstständig mit der Idee und gründe eine eigene Firma.
Post by Dirk Hasenauer
Leute denkt doch auch mal praktisch und nicht immer technisch!
Gerne: Wieso umständlich einscannen, konvertieren und mit der
Software senden, wenn ein einfaches Ins-Faxgerät-Stecken reicht?
Naja das kommt drauf an was man faxt. Ich kenne viele Firmen in denen
wird das Fax erst ausgedruckt, dann gefaxt und dann in den Papierkorb.
Das kostet unnötig Zeit und Geld. Die meißten Sachen die ich faxe sind
auch am PC erstellt, da kommt dann die Unterschrift aus der Datei
drunter und fertig.
Ist aber auch eine Frage was und wieviel man faxt. Sind es Skizzen oder
Notizen und das dann auch noch öfters dann ist so ein Fax schon
praktisch. In meiner kleinen Wohnung hab ich aber keinen Platz für ein
Fax und der Strom ist mir zu schade. Da wäre eine FaxtoMail Funktion
(für den Empfang) sicher besser. Und das senden mache ich über ISDN,
einmal im Monat kann ich aich des Stecker in die Dose stecken :-)

Grüße

Enrico
Bjoern Schliessmann
2003-12-04 22:20:57 UTC
Post by Enrico Dörre
[...]
Oh, stimmt. Hatte ich mangels eigener Verwendung übersehen...
*schäm*

Björn
--
"Wie heißen Sie?" - "Renate." - "Und weiter?" - "Dinkel." - "Ach
ja, natürlich."
(Loriot)
Sven Geggus
2003-12-16 18:02:38 UTC
Post by Dirk Hasenauer
Da ein großer Vorteil von DSL (IMHO) ist, das man seine ISDN-Karte/Modem
vom Anschluß nehemen, und dadurch sich z.B. kein Dialer sich auf die Lauer
legen kann
Dialer verhindert man indem man sich nicht als root einloggt bzw.
"Administrator" wie das so langatmig unter Windows genannt wird und nicht
durch Abklemmen einer Telefonleitung.
Post by Dirk Hasenauer
[...]
Mit dem DSL Anbieter hat das reichlich wenig zu tun. Was du suchst ist ein
Internet <-> Fax Gateway. Fuer sowas gibt es durchaus Anbieter. Technisch
haebn die natuerlich auch wieder eine Telefonleitung an einem Rechner
haenge, der auf der "anderen Seite" mit dem Internet verbunden ist.

Sven
--
"The term "any key" does not refer to a particular key on the keyboard. It
simply means to strike any one of the keys on your keyboard or handheld
/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web
Kurt Guenter
2003-12-03 11:27:22 UTC
Post by Dirk Hasenauer
natürlich hat das was mit DSL zu tun.
NEIN! Mit DSL kann man nicht faxen! Web-Fax hat absolut nix mit der
Technik DSL zu tun!
Post by Dirk Hasenauer
Das grösste Manko eines DSL-Anschlusses ist nun Mal das
man eben keine Faxe verschicken kann.
Es ist kein Manko, da niemals dafür vorgesehen. Und wenn selbst Du
einsiehst, dass man mit DSL nicht faxen kann, dann solltest auch Du
kapieren, dass Faxen mit dem Thema DLS nix zu tun hat.
Post by Dirk Hasenauer
Meines Erachtens sollte bei Abschluss eines DSL-Vertrage der Anbieter dem
User eine webbasierte Faxfunktion zu Verfügung stellen,
was hat ein DSL-Anschluss mit einem Web-Anbieter zu tun?
Post by Dirk Hasenauer
wo man kostenlos oder kostengünstig Faxe versenden und empfangen kann.
Dann suche Dir einen solchen Anbieter. Mit dem DSL-Anschluss hat das
nix zu tun!
Gernot Zander
2003-12-03 21:01:48 UTC
Hi,
Post by Dirk Hasenauer
natürlich hat das was mit DSL zu tun. Das grösste Manko eines
DSL-Anschlusses ist nun Mal das man eben keine Faxe verschicken kann. Das
Also ich kann mit meinem DSL-Anschluss Faxe versenden.
Ich muss nur ein Faxgerät in die Dose stecken. Gerüchte-
halber braucht man zum Faxen nunmal ein Faxgerät oder
ein Faxmodem...
Das zusätzliche DSL-Modem stört dabei nicht.

mfg.
Gernot
--
<***@gmx.de> (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Informatikerweisheit: Was man nicht in Assembler programmieren kann, muß
eben löten. (***@rz.tu-ilmenau.de)
Andreas Mauerer
2003-12-03 21:59:00 UTC
Post by Gernot Zander
[...]
Nein. Kannst Du nicht. Du nutzt zum Faxen den Telefonanschluß, der
zufällig über dasselbe Kabel wie DSL läuft.
Dass man über den DSL-Anschluß faxen kann, scheitert schon alleine
daran, daß man keine Nummern wählen kann.

Gruß

Andreas
--
If you want to mail me directly:
- Use Rot13 on my address
- Use Rot13 again and delete the "nospam"
Oliver Demian
2003-12-03 22:15:01 UTC
Post by Andreas Mauerer
scheitert schon alleine
daran, daß man keine Nummern wählen kann.
doch, in meinem DFÜ-Netzwerk wähle ich für meine DSL-Verbindung eine
Nummer *duck undweitwegrenn*

Gruß

Olli
Harald Sauff
2003-12-03 23:59:47 UTC
Post by Oliver Demian
Post by Andreas Mauerer
scheitert schon alleine
daran, daß man keine Nummern wählen kann.
doch, in meinem DFÜ-Netzwerk wähle ich für meine DSL-Verbindung eine
Nummer *duck undweitwegrenn*
http://www.sauff.com/dsl-faq/dsl-faq.html#nummer
und diverse andere #anchors...

Gruß,
Harry
--
de.comm.technik.dsl-FAQ:
http://www.sauff.com/dsl-faq/dsl-faq.html
Oliver Demian
2003-12-04 06:13:32 UTC
Post by Harald Sauff
Post by Oliver Demian
*duck undweitwegrenn*
http://www.sauff.com/dsl-faq/dsl-faq.html#nummer
Da steht auch nur, dass ich /eine/ Nummer wählen muß ;-), also wähle ich

Gruß

Olli
Wolfgang Gerber
2003-12-04 09:12:22 UTC
Post by Gernot Zander
Post by Dirk Hasenauer
natürlich hat das was mit DSL zu tun. Das grösste Manko eines
DSL-Anschlusses ist nun Mal das man eben keine Faxe verschicken kann. Das
Also ich kann mit meinem DSL-Anschluss Faxe versenden.
Nein! Das kannst du nicht!
Post by Gernot Zander
Ich muss nur ein Faxgerät in die Dose stecken.
In die Telefondose. Und die Telefondose ist kein DSL-Anschluss.
Post by Gernot Zander
Gerüchte-
halber braucht man zum Faxen nunmal ein Faxgerät oder
ein Faxmodem...
richtig
Post by Gernot Zander
Das zusätzliche DSL-Modem stört dabei nicht.
Das hängt ja uach am DSL-Anschluss und nicht am Telefonanschluss.

Ein selten dummes Posting!

Gruss Wolfgang
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Carsten 'Mad Acme' Mueller
2003-12-04 09:30:17 UTC
Das zus„tzliche DSL-Modem st”rt dabei nicht.
Das h„ngt ja uach am DSL-Anschluss und nicht am Telefonanschluss.
..und beide an der gleichen Kupferdoppelader.

Hmmm... komisch, keiner kommt auf die Idee und fragt, ob man mit
einem Radio auch TV glotzen kann. Haengen beide an der gleichen
Coaxleitung.

Die Frage, ob man mit DSL Faxen kann, wird sich in Zukunft ggfs.
anders beantworten. Wenn sich auch im privaten Bereich IP-Telefonie
verbeiten wird und die Dose in der Wand aequivalent mit dem
Ethernetanschluss eines DSL-Modems ist, dann wird es auch passenden
Endgeraete geben mit denen man Faxen kann. Natuerlich muss immer noch
irgendwo ein Gateway stehen, das auch Omas Faxgeraet noch bedienen
kann. Notfalls ist das Gateway im Endgeraet integriert. ;)
Eine Druckwelle der Staerke 12 rast auf uns zu!
Tobias Erichsen
2004-01-12 17:16:01 UTC
Post by Wolfgang Gerber
Post by Gernot Zander
Post by Dirk Hasenauer
[...]
Hm funktioniert bei mir ganz wunderbar über VoIP / FoIP (H.323 / T.38)
Allerdings brauch man dafür jemanden der einem das ins Festnetz terminiert.

Da dürfte im Allgemeinen wohl der Hund begraben liegen ;-)

Tobias

Christof Schmeisser
2003-12-02 21:43:42 UTC
Post by Oliver
[...]
Hallo Olli!

Probier doch mal web.de, da kann man mit Web-cents faxe zahlen. Was die
kosten usw. erfahrst du unter wqeb.de
Früher wo es im Internet viel umsonst gegeben hat, war auch das Faxen
kostenlos, jedoch mit werbefußzeile. Inwiefern das nachdem die Dinger was
kosten noch ist, weiss ich nicht.

MfG

Christof!
Martin Bodenstedt
2003-12-03 16:33:11 UTC
Am Tue, 2 Dec 2003 18:16:20 +0100 meinte "Oliver"
Post by Oliver
Hi.
Ich habe hier nen DSL Zugang.
Schön. Das hat nur nichts damit zu tun, dass Du faxen (machen) willst.
Post by Oliver
[...]
Wozu denn über das DSL - Modem faxen???

Zu Deinem DSL - Anschluss gehört doch auch ein Telefonanschluss
(analog / ISDN), oder etwa nicht? Und über _diesen_ kannst Du
natürlich faxen.
Post by Oliver
[...]
Wie gesagt:

an Deinen Telefonanschluss - der durch Freischaltung des DSL - Zugangs
nicht in seiner Funktion eingeschränkt ist - kannst Du wunderschön
faxen.

Willst Du also unbedingt über den PC faxen, so nimm das Modem oder
ISDN - Karte (also was auch immer Du vorher für's Internet gehabt
hast) und installier' Dir 'ne FAX - Software und gut is'!

Haken an der Sache ist dann nur, dass Dir wieder Dialer gefährlich
werden können (wie vor DSL auch!).
--
Martin Bodenstedt

www.maboko.de / www.die-bodenstedts.de
Sven Geggus
2003-12-16 18:07:57 UTC
Post by Martin Bodenstedt
Haken an der Sache ist dann nur, dass Dir wieder Dialer gefährlich
werden können (wie vor DSL auch!).
Ich kenn mich nun mit Windows nicht wirklich aus, aber ich nehm mal an, dass
so ein Dialer privilegierte Rechte benoetigt, mit denen sich ein
vernuenftiger Mensch sowieso nicht im Internet bewegt, wo ist also das
Problem?

Sven
--
"And I'm right. I'm always right, but in this case I'm just a bit more
right than I usually am." (Linus Torvalds, Sunday Aug 27, 2000)

/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web
Daniel Weber
2003-12-03 20:51:38 UTC
Post by Oliver
Ich habe hier nen DSL Zugang.
Aber leider ist es nicht möglich über das DSL - Modem Faxe zu schicken.
Logisch, wie sollte es auch möglich sein? Faxen ist ein Dienst der über das
Telefonnetz realisiert wird. xDSL hat - technisch - nichts (außer den Kabeln
bis zur Vermittelungsstelle) mit dem Telefonnetz zu tun. Wird nur zufällig
von der gleichen Firma angeboten.
Post by Oliver
Nun meine Frage: Gibts irgend einen WEB-Basierten Dienst
dafür?
Arcor, zumindest zum Empfang der Faxe.

Bye,
Daniel
Oliver Demian
2003-12-03 21:03:13 UTC
Post by Oliver
Ich habe hier nen DSL Zugang.
Aber leider ist es nicht möglich über das DSL - Modem Faxe zu schicken.
Bitte schreib mir keine Texte zu, die ich _nicht_ verfaßt habe. Danke.

Gruß

Olli
Daniel Weber
2003-12-04 07:16:06 UTC
Post by Oliver Demian
Bitte schreib mir keine Texte zu, die ich _nicht_ verfaßt habe. Danke.
*bahnhof* Ein "Oliver" (der seinen Nachnamen vergessen hatte) hat den von
mir gequoteten Text in <bqihd0$19l$***@online.de> verfaßt. Wo ist das Problem?

Bye,
Daniel
Martin Bodenstedt
2003-12-05 06:18:40 UTC
Post by Oliver Demian
Bitte schreib mir keine Texte zu, die ich _nicht_ verfaßt habe. Danke.
Unsinn.

Der OP hieß auch Oliver.
--
Martin Bodenstedt

(www.landtag-bw.de)
Jan F. Pielhau
2003-12-03 21:38:25 UTC
Hallo Oliver,

auch wenn es schon oftmals an dieser Stelle erwähnt wurde dennoch eine
Antwort.
Post by Oliver
Hi.
Ich habe hier nen DSL Zugang.
Ich "hier" auch. Und nur einen DSL Zugang, kein einziges Telefon außer
meinem Mobilen [auch manchmal "Handy" gennant, ich vermeide gerne
dieses Wort], und einem Headset. Ohne Werbung machen zu wollen, die QSC
bietet einen Telekom-ISDN/analog unabhängigen Taif für diese Zwecke an,
mit dem man auch telefonieren kann, jedoch faxen - zunächst nicht.
Post by Oliver
[...]
Nun, das "Modem" - wie es auch schon andere in diesem Thread erwähnt
haben, ist in diesem Zusammenhang nicht als das altbekannte analoge
Modem zu verstehen, mit dem es möglich war, Faxe zu verschicken, zu
telefonieren, also allgemein "Wählverbindungen" herzustellen. Also hast
Du mit Deiner DSL-Leitung streng genommen eine IP-Leitung zur
Verfügung, also brauchst Du einen Dienst, der Dir IP-basiertes Faxen
zulässt. Ich nutze hierfür eine Einwahl über VPN in mein Firmenbüro und
kann so dort über einen ISDN-Router faxen. WEB.DE mag zwar mehrfacher
Testsieger im Mailing-Bereich sein, dennoch ist es mir keine
Schnittstelle oder Software bekannt, mit der ich z.B. aus Word oder
anderen Applikationen Faxe über diesen Dienst versenden kann.
Spätestens bei der Anforderung, keien Werbezeile dulden zu müssen und
dabei wirklich nur für das Fax, welches Du versenden möchtest, zahlen
zu müssen, hört es auf - Gut, technische Möglichkeiten gibt es en
masse, aber nicht ohne wirklich auf klassische Techniken wie ISDN
verzichten zu müssen. Betrieblich setze ich VoIP [Voice over IP] ein,
in diesem Szenario hat man ein Gateway, welches die Verbindung zwischen
IP-basierter Telefonie, Faxerie, Modemerie und dem klassischem
ISDN-Netz, also dem öffentlichen Netz herstellt. Aber wirklich Sinn und
kostenmäig relevant ist das nur für Firmen.
Post by Oliver
[...]
Ich kenne verdammt viele Anbieter, nicht alle, ok. Aber diese
Anforderung wird von _keinem_ erfüllt, den ich je kennen gelernt habe
und den man der Kategorie "Vertrauenswürdig" und "Zuverlässig" zuweisen
könnte.

Du kannst Dich auch gerne noch einmal per PM an mich wenden, irgendwie
finden wir da eine Lösung, schliesslich gilt "Geht nicht - gibts
nicht".

Viele Grüße aus dem Ruhrpott,

Janosch
PM an: JanPielhau at web dot de
Dave Effelsberg
2003-12-04 14:27:34 UTC
So ein langer Faden für so ein langweiliges Thema.
Wie oft soll das Thema hier noch diskutiert werden?

In Zeiten von Email und Co. werden Faxen sowieso immer
bedeutungsloser.
Sven Geggus
2003-12-16 18:12:14 UTC
Post by Dave Effelsberg
In Zeiten von Email und Co. werden Faxen sowieso immer
bedeutungsloser.
Leider nicht wirklich! Auch wenn eine kryptografisch signierte Email
faktisch erheblich vertrauenswuerdiger ist als ein FAX gilt eben nur
letzteres als Wahrung der Schriftform.

Bei den Juristen gehen da halt leider die Uhren etwas zu langsam.

Sven
--
"The American news-media is no longer a news source; it is a
cheerleading squad." (unknown source)

/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web
Peter Gahbler
2003-12-16 18:37:42 UTC
Post by Sven Geggus
[...]
Zumindest auf den aktuellen Stand bezogen ist dieser Vorwurf ein
Eigentor, denn allenfalls gehen bei Dir die Uhren insofern zu langsam,
als Du die aktuelle Gesetzeslage nicht mitbekommen hast ;-)...
man Signaturgesetz
man § 126, 126a BGB (z. B.)

Bye
Peter